25.Juli 2015 12:00 München “ Luise-Kiesselbach-Tunnel “
Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter haben heute den Luise-Kiesselbach-Tunnel offiziell für den Verkehr freigeben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der Mittlere Ring ist die Hauptverkehrsader Münchens. Er verknüpft die in die Landeshauptstadt führenden Autobahnen, Bundesstraßen und Staatsstraßen und verbindet die Stadtteile miteinander. 1996 hatten sich die Münchner mit einem Bürgerentscheid für den Bau von drei Tunnelprojekten am Mittleren Ring ausgesprochen. Nach dem Petueltunnel (2002) und dem Richard-Strauss-Tunnel (2009) wurde nach sechsjähriger Bauzeit jetzt auch der Luise-Kiesselbach-Tunnel fertig gestellt . Damit wird ein zentraler Verkehrsknotenpunkt in München entschärft und die Anwohner von Verkehrslärm ,Abgasen entlastet .Mit knapp 400 Millionen Euro, haben sich die Baukosten im vorgesehenen Kostenrahmen bewegt .Mit Blick auf weitere Ausbauprojekte am Mittleren Ring kündigte der Verkehrsminister an, der Landeshauptstadt auch künftig bei allen verkehrlich notwendigen Verbesserungen unter die Arme zu greifen. Als Beispiel nannte Herrmann das Projekt ' Englischer Garten', in dessen Zusammenhang die Stadt im Oktober über den Bau eines Tunnels entscheiden möchte. "Dass in diesem Bereich verkehrliche Verbesserungen notwendig sind, ist offensichtlich", erklärte dazu Herrmann. Wenn die Landeshauptstadt München für das Projekt ' Englischer Garten' die verkehrliche Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit nachweise, werde der Freistaat diesen Ausbau auch finanziell unterstützen.
Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Joachim Herrmann - Dieter Reiter