16. Februar 2016 10:00 Uhr München “ MTU Jahres-Pressekonferenz 2016“
Der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines AG hat das Geschäftsjahr 2015 mit neuen Rekordumsatz von 4.435,3 Mio. € (2014: 3.913,9 Mio. €). abgeschlossen. Das operative Ergebnis kletterte um 15 % auf 440,3 Mio. € (2014: 382,7 Mio. €). Die MTU erzielte einen Gewinn nach Steuern von 306,9 Mio.

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Mit einem Plus von 22 % auf 1.580,6 Mio. € erreichte die zivile Instandhaltung 2015 den größten Umsatzzuwachs (2014: 1.298,9 Mio. €). Wichtigster Umsatzträger war der A320-Antrieb V2500, gefolgt vom CF6-80 für Mittel- und Langstrecken-Großraumflugzeuge von Airbus und Boeing.
Der Umsatz im zivilen Triebwerksgeschäft wuchs um 14 % auf 2.414,0 Mio. € (2014: 2.116,8 Mio. €). Das V2500, das GP7000 für den Airbus A380 sowie das GEnx für den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8 hatten dabei die größten Umsatzanteile.
Im militärischen Triebwerksgeschäft ist der Umsatz von 531,5 Mio. € auf 483,1 Mio. € zurückgegangen. Hauptumsatzträger war der Eurofighter-Antrieb EJ200.
Der Auftragsbestand der MTU wuchs um 12 % auf 12.493,7 Mio. € (2014: 11.176 Mio.€)und entspricht einer Produktionsreichweite von fast drei Jahren. Die meisten Aufträge entfallen auf das V2500 und auf die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie, insbesondere das PW1100G-JM für die A320neo.
Die Belegschaft der MTU war mit 8.334 Mitarbeitern etwa so groß wie im Vorjahr (31.12.2014: 8.333 Mitarbeiter).
Den Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung, die am 14. April stattfindet, gibt das Unternehmen nach der Aufsichtsratsentscheidung am 1. März 2016 bekannt. Für 2014 hatte die MTU 1,45 € je Aktie ausgeschüttet.
Ausblick 2016
Die MTU profitiert davon, dass die Flugzeughersteller hohe Auftragsbestände für Modelle haben, an
deren Triebwerken das Unternehmen beteiligt ist. Darüber hinaus wird den Antrieben, die im Instandhaltungsportfolio der MTU sind, auf dem MRO-Markt ein überdurchschnittliches Wachstum bescheinigt. Die MTU geht im zivilen Seriengeschäft auf Dollar-Basis von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Der Ersatzteilumsatz dürfte in US-Dollar um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz wachsen. Das
militärische Triebwerksgeschäft erwartet die MTU stabil. Die zivile Instandhaltung dürfte auf Dollar-Basis ein Umsatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich erzielen. Insgesamt soll der Konzernumsatz 2016 einschließlich der Wechselkurseffekte auf etwa 4,6 bis 4,7 Mrd. € steigen (2015: 4.435,3 Mio. €). Die MTU rechnet beim operativen Ergebnis (EBIT bereinigt, 2015: 440,3 Mio. €) mit einer stabilen Marge von etwa 10 % und erwartet, dass der Gewinn nach Steuern (Net Income bereinigt, 2015: 306,9 Mio. €) analog zum operativen Ergebnis wächst.

Foto : bayexna - MTU Aero Engines AG
Namenverzeichnis : Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines AG, Reiner Winkler- Michael Schreyögg, Vorstand Programme
Quelle: MTU Aero Engines AG