27. November 2009 14:30 Uhr München (Restaurant Bei Mario) " Pizza und Marmelade "
Pizza und Marmelade ist eine Tragikomödie über Einsamkeit, über Menschen, die hilflos versuchen damit umzugehen, dass ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.Sie suchen nach einem Platz in unserer komplexen und anonymen Welt und finden ihn ganz unerwartet in der Gemeinschaft und der Liebe. Am Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 20.15 Uhr zeigt Das Erste Oliver Dieckmanns Langfilm-Debüt " Pizza und Marmelade ". Max von Thun zeigt sich von seiner ernsten Seite. BR " Polizeiruf 110 " - Ermittlerin Stefanie Stappenbeck überzeugt als Lucia in einer sehr zart angelegten und subtilen Rolle. Außerdem spielen in " Pizza und Marmelade " Helmfried von Lüttichau, Clelia Sarto, Meral Perin und Michael Hanemann. Pizza und Marmelade ist eine Produktion der BAVARIA Filmverleih- und Produktions GmbH im Auftrag des BR.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der junge Münchner Architekt FLORIAN [Max von Thun] steht mit seinem ersten großen Projekt kurz vor dem Durchbruch. Doch als sein Architekturbüro überraschend Insolvenz anmelden muss, zerplatzt sein bisheriges Leben wie eine Seifenblase. Florian hat auf Pump gelebt und das rächt sich nun.Seine große Wohnung, sein geleastes Auto, der Überziehungskredit.Auf einen Schlag hat Florian alles verloren.Die Überlebensregeln diktiert von nun an das Arbeitsamt: Florian muss die ihm zugewiesenen Jobs akzeptieren, wenn er nicht alle Unterstützung verlieren will.
Ehe Florian richtig begreift,was mit ihm und seinem Leben geschehen ist,findet er sich als Pizza-Kellner in einem heruntergekommenen Wohnviertel wieder. Eine schäbige Einzimmerwohnung und eine schweißtreibende Arbeit in einer billigen Pizzeria bestimmen sein neues Leben.Von einem Tag auf den anderen ist Florian von der Erfolgsspur auf die soziale Talfahrt geraten und er findet sich nicht zurecht. Florian kann weder die Alimente für seinen Sohn DANIEL [Filippo Kreindl] bezahlen, noch die Forderungen seiner Bank aus dem alten Überziehungskredit auslösen. Florian vermag der Wahrheit nicht ins Gesicht zu sehen, weder vor sich selbst noch vor seiner Exfrau SUSANNE [Nina Brandhoff]. Er flüchtet sich in Lügen, die seine Situation immer auswegloser machen.In seiner neuen Umgebung wird Florian mit Menschen konfrontiert, die ihm Rätsel aufgeben und die er nicht begreift. Für Florian sind das alles Einsame und Verlorene, Außenseiter,in einer auf Erfolg und Konsum fixierten Gesellschaft. Doch ausgerechnet jene,denen Florian früher nicht einmal freiwillig die Hand gegeben hätte, werden für den jungen Architekten zu einer Schule des Lebens, die ihn nachhaltig verändert.Sein neuer »Arbeitgeber«, der chaotische Pizzabäcker CLAUDIO [Helmfried von Lüttichau] treibt ihn an den Rand der Verzweiflung, genauso wie die unscheinbare Küchenhilfe MARIELLA [Clelia Sarto], die Claudio heimlich liebt und die versucht, Florian einzuwickeln,um mit dessen Hilfe die Pizzeria zu retten. Und dann ist da Florians Nachbar EDGAR BÜCHNER [Michael Hanemann], ein merkwürdiger Kauz, der seinen Mitbewohnern selbstgemachte Marmeladen anbietet, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der Arabisch-Dozent löst eine Katastrophe aus, als er mit alten Geheimdienstkontakten versucht, der syrischen Verkäuferin FATIMA [Meral Perin] zu helfen. Zur schmerzlichen Herausforderung aber wird für Florian die flirrend schöne LUCIA [Stefanie Stappenbeck], die ihn magisch anzieht. Florian muss sich ihrem Geheimnis stellen, um ihr wirklich nahe zu sein.Als nichts mehr geht, wird auf einmal alles möglich. Distanzlos und schmerzhaft,unbequem und überwältigend lernt Florian das Leben und die Liebe neu.

Foto : Bayexna
Quelle : Bayerischer Rundfunk
Namenverzeichnis : Max von Thun , Stefanie Stappenbeck, Oliver Dieckmann, Bernd Krause, Andrea Stoll, Mario Gargiulo ( Restaurant „ Bei Mario") , Helmfried von Lüttichau