4 / 5.Juni 2013 14:00 Uhr München “ Hochwasser in Bayern ”
Bayern wird derzeit von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht.Das Hochwasser hat die extremen Werte von 1999, 2002 und 2005 sogar noch übertroffen. Die Regenmengen waren teilweise doppelt so hoch wie 2005 und machten mehr als ein Drittel des Jahresniederschlages aus.

Insbesondere in den Regionen Passau, Regensburg, Deggendorf und Rosenheim kam es daraufhin zu massiven Hochwasserlagen, die den Einsatz von insgesamt rund 13.500 Hilfskräften und rund 1.350 Soldaten der Bundeswehr erforderlich machten. Die Helfer sind rund um die Uhr bis zur Erschöpfung im Einsatz .30.000 Hektar Ackerfläche stehen unter Wasser und sind zum Teil auf Wochen nicht befahrbar. Enorme Ernteschäden sind zu befürchten. Das Bayerische Kabinett beschloss heute ein 150-Millionen-Euro-Sofortpaket für Hochwasseropfer Noch in dieser Woche soll mit der Auszahlung von 1.500 Euro Sofortgeld für die betroffenen Haushalte und Kleingewerbe begonnen werden. Als weitere Hilfemaßnahmen seien die aus früheren Aktionen bewährten Soforthilfen für " Haushalt/Hausrat " vorgesehen . Damit könnten Privathaushalte bei nichtversicherbaren Schäden von mindestens 5.000 Euro für Ersatzbeschaffungen eine Soforthilfe von 500 Euro pro Person, mindestens aber 1.000 und höchstens 2.500 Euro pro Haushalt bekommen. Für von Ölschäden betroffene Wohngebäude gebe es darüber hinaus ein weiteres Sofortprogramm , das bei einem nichtversicherbaren Mindestschaden von 10.000 Euro einen Zuschuss von 25 Prozent des Gesamtschadens, höchstens aber 5.000 Euro ermögliche. Finanzminister Markus Söder wird die Finanzhilfen des Freistaats für Hochwassergeschädigte zentral koordinieren und dazu in Regionalkonferenzen für Oberbayern und Schwaben in Rosenheim, für Niederbayern und die Oberpfalz in Regen bereits heute und morgen früh für Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken in Nürnberg mit den Entscheidungsträgern aus Städten, Landkreisen und Bezirksregierungen den Start der Hilfsprogramme vorbereiten.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Finanzminister Markus Söder
Tonsequenz : Bayexna -Finanzminister Markus Söder vom 4.Juni 2013
Hinweis : Bitte Lautsprecher einschalten - Windows Media Player erforderlich !