02. März 2012, 11.00 Uhr Landshut “ BMW Carbon-Produktion “
Die BMW Group hat heute in ihrem Landshuter Komponentenwerk eine neue Fertigungsstätte für ultraleichte Carbonteile in Betrieb genommen. Die am Standort Wackersdorf gefertigten Carbonfaser-Gelege werden im BMW Werk Landshut zu CFK-Karosserieteilen weiterverarbeitet und an das BMW Werk Leipzig geliefert, wo ab 2013 der BMW i3 und der BMW i8 produziert werden.
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Nach rund sechsmonatiger Planungszeit, dem Spatenstich im Juli 2010 und einer Bauzeit von nur acht Monaten wurde das neue CFK-Produktionsgebäude in Landshut nun fertig gestellt. Die Investitionen liegen bei rund 40 Millionen Euro. Bis zu 100 Mitarbeiter werden in der CFK-Fertigung ihren Arbeitsplatz finden. Für die rund 7.000 Quadratmeter große Produktionsstätte wurden 1.200 Tonnen Stahl und 5.200 Kubikmeter Beton verbaut. Künftig werden insgesamt drei Pressenstraßen für CFK-Karosseriekomponenten betrieben. Jede der drei Pressen hat ein Gewicht von 320 Tonnen, eine Motorleistung von 200 Kilowatt sowie eine Presskraft von bis zu 36.000 Kilonewton. Das Gewicht der Presswerkzeuge liegt bei rund 85 Tonnen.Auch in ökologischer Hinsicht wird das neue Innovations- und Produktionszentrum CFK im BMW Werk Landshut Maßstäbe setzen: Das Produktionskonzept zielt auf eine optionale Nutzung der Fertigungsflächen sowie eine deutliche Reduzierung des Primärenergieeinsatzes. z.B. wird die natürliche Lüftung eingesetzt die ohne Ventilatoren aus kommt und den Kühlbedarf im Vergleich zu einer konventionellen Bauweise um 90 Prozent reduziert . Da die Verarbeitung von innovativen Leichtbau-Werkstoffen wie Carbon ein hohes technisches Know-how sowie spezielle berufliche Kenntnisse verlangt, setzt das BMW Werk Landshut beim Kompetenzaufbau auch auf eigenen Nachwuchs und hat die Anzahl der Auszubildenden für 2012 von bisher 30 auf jährlich 40 Auszubildende erhöht. Das bestehende Berufsbild des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik wird dabei den geänderten Anforderungen an eine industrielle CFK-Verarbeitung angepasst und mit neuen Inhalten hinterlegt. Der bislang als Megacity Vehicle bekannte BMW i3 ist das erste Großserienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus Carbon. Innovativer Materialeinsatz und intelligenter Leichtbau ermöglichen nicht nur große Reichweiten und eine hohe Crashsicherheit. Sie tragen auch zur hohen Fahrdynamik des Fahrzeugs bei. Die Produktion des elektrisch angetriebenen BMW i3 im Werk Leipzig startet im Jahr 2013. 2014 folgt der BMW i8, ein Plug-In-Hybridsportwagen mit Elektroantrieb und Verbrennungsmotor.
Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Andreas Scheuer - Dr. Herbert Diess, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk.- Willibald Löw Betriebsrat BMW Landshut - Hans Schleicher Ministerialdirektor -Werkleiter Murat Aksel
Info : CFK Carbonfaserverstärkte Kunststoffe
Quelle : BMW AG