26.Juni 2014 8 : 45 Uhr München " ifo Jahresversammlung 2014 "
Das ifo Institut hat heute seine Konjunkturprognose im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt Im laufenden Jahr kann Deutschland mit 2,0 Prozent Wachstum rechnen, im kommenden Jahr sogar mit 2,2 Prozent. Bislang hatten die Forscher für 2014 nur mit 1,9 Prozent gerechnet. Die Verbraucherpreise werden in diesem Jahr um 1,1 Prozent steigen, im nächsten Jahr aber schon um 1,7 Prozent. Hierbei spiegelt sich vor allem die Entwicklung der Arbeitskosten wider, die infolge der zunehmenden Auslastung der Produktionskapazitäten und der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns deutlich steigen dürften.

Die Lohnstückkosten werden im kommenden Jahr um 2,3 Prozent zunehmen, nach 1,6 Prozent 2014. Insbesondere die Ausrüstungsinvestitionen treiben die Wirtschaftsleistung. Sie werden in diesem Jahr um 7,4 Prozent zunehmen, im kommenden Jahr sogar um 10,0 Prozent. In den beiden Vorjahren waren sie noch geschrumpft. Die Bau-Investitionen werden 2014 um 3,8 Prozent zulegen und 2015 um 3,3 Prozent. Die deutschen Exporte steigen in diesem Jahr um 4,6 Prozent, im kommenden Jahr sogar um 6,2 Prozent. Allerdings erhöhen sich die Importe schneller, um 6,2 Prozent 2014 und um 7,2 Prozent 2015.

Tonsequenz : Bayexna - Prof. Sinn
Hinweis : Bitte Lautsprecher einschalten - Windows Media Player erforderlich !
Quelle : ifo Institut