14. April 2012 20:00 Uhr München BMW Welt “ Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi
Im Rahmen des Krimifestivals München wurde der Fernsehfilm des Allgäuer Kult-Kommissars Kluftinger “ Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi “ in der BMW Welt zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt . 2009 wurde mit „Erntedank. Ein Allgäukrimi" ein Roman des erfolgreichen Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr um die Figur des Kommissar Kluftinger für den Bayerischen Rundfunk verfilmt. Jetzt darf das ganze Bundesgebiet gespannt sein, denn Kommissar Kluftinger, gespielt von Herbert Knaup, hat am 26. April 2012 um 20.15 Uhr in „Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi" seinen ersten Auftritt im Ersten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ein Mord, ausgerechnet in Kommissar Kluftingers (Herbert Knaup) beschaulichem Heimatdorf Altusried. Der Betriebsleiter der örtlichen Molkerei wurde erdrosselt. Kommissar Kluftinger ist gezwungen, gegen seine Bekannten und gegen benachbarte Bauern zu ermitteln. Zu allem Überfluss ist sein eigener Vater (Tilo Prückner) als pensionierter Leiter der Mordkommission der Ansicht, ihm vorschreiben zu müssen, wie er zu ermitteln habe – und die beiden sind alles andere als einer Meinung. In Hinsicht auf seinen lang geplanten Urlaub mit seiner Frau Erika (Margret Gilgenreiner) kommt Kluftinger der Fall zunächst zupass. Denn eigentlich hasst Kluftinger nichts mehr als wegzufahren und seine Heimat zu verlassen. Aber dass Erika einfach ohne ihn in den Urlaub fährt, bringt ihn in die höchst ungewohnte Lage, allein zu Hause zu sein. Ein Zustand, den Kluftinger ebenso wenig mag. Nun muss er sich seine Kässpatzen alleine zu-bereiten, und zu allem Überfluss kommt auch noch Kluftingers Erzfeind Dr. Langhammer (Au-gust Zirner) zu Besuch. Der Milchgeld-Fall ist nicht nur kriminalistisch, sondern auch emotional eine enorme Herausforderung für Kluftinger. Auf einmal scheinen sich alle, die ihm nahestehen, von ihm ab- oder sich gar gegen ihn zu wenden. Kluftinger gerät immer mehr in die Isolation. Doch seine hartnäckigen und instinktsicheren Ermittlungen führen ihn schließlich auf die Spur eines handfesten Skandals, der das Allgäu erschüttert.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Herbert Knaup - Tilo Prückner - Jockel Tschiersch, - Karl Knaup - Katharina Spiering- Margret Gilgenreiner- Regisseur Rainer Kaufmann - Michael Kobr Volker Klüpfel
Quelle : ARD - BR