18. Februar 2014 10:00 Uhr München “ MTU Jahres-Pressekonferenz “
Der Triebwerkhersteller MTU hat im Geschäftsjahr 2013 ihren Erfolgskurs fortgesetzt .Beim Umsatz hat die MTU die Höchstmarke auf 3.741,7 Mio. € verbessert (2012: 3.378,6 Mio. €). Das operative Ergebnis erreichte 377,3 Mio. € (2012: 375,2 Mio. €) liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die MTU erzielte einen Gewinn nach Steuern von 232,1 Mio. € (2012: 234,0 Mio. €) . Die Umsatzrendite lag bei 10,1 % nach 11,1 % im Vorjahr. Die MTU erzielte einen Gewinn nach Steuern von 232,1 Mio. € (2012: 234,0 Mio. €) und damit wie geplant rund 235 Mio. €.

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Der Umsatzzuwachs im Jahr 2013 beruht vor allem auf dem starken Wachstum des zivilen Triebwerksgeschäfts. Hier übertraf der Umsatz mit 1.891,3 Mio. € den Vorjahreswert von 1.603,1 Mio. € um 18 %. Wachstumstreiber waren das V2500 für die Airbus A320-Familie, der A380-Antrieb GP7000 sowie das GEnx des Boeing 787 Dreamliner und der Boeing 747-8.Im militärischen Triebwerksgeschäft lag der Umsatz mit 500,7 Mio. € auf Vorjahreshöhe (2012:
503,3 Mio. €). Wichtigster Umsatzträger war der Eurofighter-Antrieb EJ200. Die zivile Instandhaltung verzeichnete ein Umsatzplus von 6 % auf 1.381,8 Mio. € (2012: 1.305,7 Mio. €). Hauptumsatzträger war das V2500.Der Hohe Auftragsbestand von 10.745,5 Mio. € (2012: 11.479,6 Mio. €) entspricht einer Produktionsreichweite von etwa 3 Jahren und sichert Wachstum. Am Jahresende 2013 hatte die MTU 8.695 Mitarbeiter, 2 % mehr als Ende 2012 (8.541 Mitarbeiter). Zur Vorbereitung des Hochlaufs der Getriebefan-Programme sowie für die Umsetzung der V2500-Anteilserhöhung und den Ausbau des globalen Instandhaltungsgeschäfts wurden vor allem an den Standorten Hannover, Vancouver und München gezielt Kapazitäten aufgebaut.
Ausblick 2014 : Das Wachstum des Passagierverkehrs wird sich nach Meinung von Experten 2014 auf einem hohen
Niveau einpendeln. Vor allem der asiatisch-pazifische Raum, der Nahe und Mittlere Osten und Lateinamerika haben anhaltend gute Wachstumsperspektiven. Im zivilen Seriengeschäft rechnet die MTU auf Dollar-Basis mit einem Umsatzplus von etwa 10 %. Der Ersatzteilumsatz wird in US-Dollar voraussichtlich um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zunehmen. Im militärischen Triebwerksgeschäft erwartet die MTU 2014 einen Umsatzrückgang um etwa
10 %. In der zivilen Instandhaltung wird eine steigende Nachfrage nach Instandhaltungsleistungen für die Programme GE90 und V2500 erwartet. Der Umsatzanstieg in diesem Segment dürfte auf Dollar-Basis im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich liegen. Der Konzernumsatz soll 2014 auf etwa 3.750 Mio. € steigen .

Foto : Bayexna - MTU Aero Engines
Namenverzeichnis :
Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines AG, Reiner Winkler- Michael Schreyögg, Vorstand Programme - Dr. Stefan Weingartner, Vorstand Zivile Instandhaltung - Dr. Rainer Martens, Vorstand Technik
Info : Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender und einziger unabhängiger Triebwerkshersteller und weltweit eine feste Größe. Sie entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Luftfahrtantriebe sowie Industriegasturbinen. Technologisch führend ist sie bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Herstell- und Reparaturverfahren. Die MTU Maintenance ist einer der weltweit führenden Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen für Flugzeugtriebwerke. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2013 haben rund 8.700 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 3,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Anfang März 2013 hat das Unternehmen den 32. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft erhalten und im April den Deutschen Innovationspreis. Ausgezeichnet wurde die MTU beide Male für die schnelllaufende Niederdruckturbine des Getriebefan-Triebwerks.