27 . März 2015 10:30 Uhr München “ Flughafen München 2015
Die Flughafen München GmbH (FMG) konnte angesichts dynamisch steigender Passagier- und Frachtzahlen einen Konzernumsatz in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro erzielen . Der FMG - Konzern erwirtschaftete ein Gesamtergebnis nach Steuern (EAT) von 100 Millionen Euro . Das Fluggastaufkommen stieg 2014 um knapp drei Prozent auf 39,7 Mil.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der in München erzielte Passagierzuwachs basiert ausschließlich auf Steigerungen im internationalen Verkehr: Mit 6,2 Millionen Fluggästen und einem Plus von sieben Prozent legte der Interkontinentalverkehr dabei prozentual am stärksten zu. Etwa die Hälfte dieses Passagierzuwachses entfiel auf die neuen Langstreckenziele Houston, Mexiko City und Miami. Die Anzahl der Reisenden innerhalb Europas und Münchner zu , nordafrikanischen Zielen nahm um knapp drei Prozent auf mehr als 24 Millionen zu. Die starke Passagiernachfrage führte zudem zu einer abermals verbesserten
Auslastung der Flugzeuge, die den neuen Spitzenwert von 75,9 Prozent erreichte. Neue Rekordzahlen werden auch von der Luftfracht gemeldet: Das Aufkommen an Frachtgut nahm um acht Prozent zu und erreichte damit den Höchstwert von über 291.000 Tonnen. Inklusive der Luftpost liegt das Cargoaufkommen in München sogar bei über 309.000 Tonnen. Bei den Flugbewegungen weist die Statistik dagegen ein leichtes Minus aus: Insgesamt rund 377.000 Starts und Landungen wurden durchgeführt, 1,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Bayerns Tor zur Welt ist als erster Flughafen Europas mit dem Prädikat eines “ 5-Star-Airport “ vom Londoner Institut „Skytrax“ ausgezeichnet worden. Weiterhin will der Flughafenbetreiber an den Ausbau der dritten Start- und Landebahn festhalten ,wegen der heute schon bestehenden Kapazitätsengpässe in den Verkehrsspitzen .

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Dr. Michael Kerkloh Vorsitzender der Geschäftsführung - Thomas Weyer Geschäftsführung Finanzen
Quelle: Flaghafen München