15 März 2010 Berlin " Grüne Welle in München "
Interview zur “ Grünen Welle" mit Dr. Andreas Scheuer Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Frage : Warum gibt es in München keine " Grüne Welle " wie in Ingolstadt ?
Antwort :
“ Lichtsignalanlagen werden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Qualität des Verkehrsablaufs eingerichtet .Die Steuerung dieser Anlagen bestimmt - in Städten wie Ingolstadt mit rund 124.000 Einwohnern ebenso wie in solchen wie München mit rund 1,3 Mio. Einwohnern - maßgeblich die Verkehrsabwicklung.Dabei kommt es jedoch häufig zu Zielkonflikten, da alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen einen sicheren und möglichst reibungslosen Verkehrsablauf erwarten und diese Ansprüche in der Regel nicht gleichzeitig erfüllt werden können.Darüber hinaus kann es zwischen den angestrebten Auswirkungen im Hinblick auf eine hohe Verkehrssicherheit, eine gute Qualität des Verkehrsablaufs, eine Bevorrechtigung öffentlicher Verkehrsmittel, einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und möglichst geringe Umweltbeeinträchtigungen durch Emissionen zu Zielkonflikten kommen. Vor diesem Hintergrund sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Untersuchungen, Modellversuche oder Forschungsvorhaben - auch in München - häufig mit Unterstützung der Bundesregierung mit dem Ziel durchgeführt worden , Instrumente und Methoden zu entwickeln, mit denen der Verkehrsablauf durch intelligente Steuerung von Lichtsignalanlagen (LSA) weiter optimiert werden kann. Das von Ihnen angeführte Projekt “ Travolution " reiht sich hier ein. Die Ergebnisse dieser Projekte werden im Auftrag des Bundes von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen bewertet und bei der Fortschreibung des Technischen Regelwerkes - hier insbesondere der “ Richtlinien für Lichtsignalanlagen" (RiLSA), deren Neufassung kurz vor der Veröffentlichung steht - kontinuierlich berücksichtigt.Somit ist sicher gestellt , dass die Regelwerke den gültigen Stand der Technik, beschreiben.Planung, Bau und Betrieb von LSA und somit auch die Anwendung der vorgenannten Methoden und Regelwerke liegen nach der Zuständigkeitsverteilung im Grundgesetz in der Verantwortung der jeweiligen örtlichen Straßenverkehrsbehörden und der Straßenbaulastträger , in dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt also bei der Landeshauptstadt München. “ so Dr. Andreas Scheuer

Interview : Bayexna
Namenverzeichnis : Dr. Andreas Scheuer Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Foto : Bayexna