13 März 2013 München “ Bruno Merk ist tot.
Der ehemalige bayerische Innenminister Bruno Merk ist in der vergangenen Nacht in Günzburg im Alter von 90 Jahren gestorben ist Vom 5. Dezember 1966 bis zum 31. Mai 1977 war Bruno Merk Innenminister im Kabinett Goppel und Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Nachricht vom Tod des früheren Innenministers Bruno Merk mit großer Trauer aufgenommen: "Bruno Merk hat dem Freistaat sein modernes Gesicht gegeben. Mit der in den 70er Jahren ins Werk gesetzten Gebietsreform hat er ein Jahrhundertwerk vollbracht und mit seiner Staats- und Verwaltungsreform den Freistaat auf Jahrzehnte geprägt. Bayern verneigt sich vor einem
herausragenden Architekten des heutigen Freistaats und einem Mann mit Standpunkt, Herz und Standvermögen." .
17. April 2012 15.00 Uhr München “ Bruno Merk Staatsminister a. D.
Innenminister Joachim Herrmann hat heute bei einem Empfang im Innenministerium zum 90. Geburtstag des ehemaligen bayerischen Innenministers Bruno Merk dessen außergewöhnliche Leistungen für Bayern hervorgehoben.

Mit dem Namen des ehemaligen bayerischen Innenministers Dr. Bruno Merk ist eines der größten Reformvorhaben der jüngeren bayerischen Geschichte untrennbar verbunden .Die Gebietsreform in den siebziger Jahren. Sie war Wegbereiter für leistungsfähige Gemeinden. Ein weiteres großes Projekt von Dr. Bruno Merk war die Verstaatlichung der Polizei und ihre effektive Organisation. Damit wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass Bayern seit Jahren Spitzenreiter bei der Inneren Sicherheit in Deutschland ist . Dr. Bruno Merk war von Dezember 1966 bis Mai 1977 bayerischer Innenminister. Dem Bayerischen Landtag gehörte er bereits seit 1958 an. Von 1960 bis 1966 war er zudem Landrat von Günzburg. Nach seinem Rücktritt im Mai 1977 blieb Merk weiterhin in vielfältiger Weise aktiv: So war er von 1977 bis 1986 Präsident des Bayerischen Sparkassen- und Giroverbandes, von 1985 bis 1990 Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes und von 1986 bis 1991 Mitglied des Bayerischen Senats. Joachim Hermmann betonte: " Bei all seinen Tätigkeiten ging es Dr. Bruno Merk um unser Land und das Wohl der Menschen. Er hat Bayern in die Moderne geführt – mutig und geradlinig. Hierfür gebührt ihm unser höchster Respekt und Dank. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen."

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Bruno Merk Staatsminister a. D. - Joachim Herrmann Bayerische - Edmund Stoiber - Georg Frhr. Von Waldenfels - Prof. Hans Maier - Peter Gauweiler - Gerold Tandler
Quelle : Bayerische Staatsministerium des Innern