4. Juli 2011 18:0 0 Uhr TU München Garching “ Ehrendoktorwürde an Dr.-Ing. Norbert Reithofer “
Die Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München (TUM) verlieh Dr.-Ing. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG und Mitglied des Hochschulrats der TUM, die Ehrendoktorwürde für seine außerordentlichen Verdienste um die Förderung von Forschung und Innovation.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schon als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TUM (bei Prof. Milberg) beschäftigte er sich mit der flexiblen Nutzung von Produktionsanlagen. Er ist der „geistige Vater“ des Wertschöpfungsorientierten Produktionssystems (WPS), der Antwort von BMW auf schlanke Produktionssysteme japanischer Prägung. In jedem der sieben Automobilwerke weltweit können nun mehrere Modellreihen und Varianten über ein und dasselbe Band laufen und gleichzeitig je nach Marktlage Einheiten zwischen den Werken transferiert werden.Dr.-Ing. Norbert Reithofer ist seit 2006 Vorsitzender des Vorstands der BMW AG und seit 2007 Mitglied des Hochschulrats der TU München. Nach verschiedenen leitenden Positionen im In- und Ausland war er 2000 - 2006 Produktionsvorstand der BMW AG. Seine Ingenieur-Promotion erhielt er im Alter von 31 Jahren von der Fakultät für Maschinenwesen der TUM.Die Ehrenpromotion ist die höchste Auszeichnung, die eine Fakultät vergeben kann Entsprechend selten macht die Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München von diesem Recht Gebrauch. Wie bei einer ordentlichen Doktorprüfung geht auch der Ehrenpromotion eine eingehende Prüfung des Kandidaten voraus. Eine Kommission unterzieht die Persönlichkeit und die wissenschaftlich-technische Leistung des vorgeschlagenen Kandidaten einer kritischen Würdigung Darüber hinaus stützt sich die Entscheidung der Fakultät auf die Empfehlungen von drei externen Gutachten international anerkannter Experten

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, Prof. Dr. Hans-Peter Kau - Präsident der Technischen Universität München, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann - Dr.-Ing. Norbert Reithofer - Prof. Dr. Ulrich Walter
Quelle : TUM
Info : Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 460 Professorinnen und Professoren, 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich Klinikum rechts der Isar) und 26.000 Studierenden eine der führenden Universitäten Europas. Ihre Schwerpunktfelder sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Wirtschaftswissenschaften. Nach zahlreichen Auszeichnungen wurde sie 2006 vom Wissenschaftsrat und der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Exzellenzuniversität gewählt. Das weltweite Netzwerk der TUM umfasst auch eine Dependance in Singapur. Die TUM ist dem Leitbild einer unternehmerischen Universität verpflichtet.