29. Juli 2009 10:12 Uhr Steinlingalm Kampenwand “ Verbrecherjagd im Gebirge “
Verbrecherjagd im Gebirge. Drei Straftäter versuchten heute unterhalb der Kampenwand eine Hütte aufzubrechen und wurden von einen Bergwanderer gestört .Der Tourist verständige die Polizei.Der erste Täter konnte in einer Hütte in der nähe der Steinlingalm gestellt werden. Der zweite Täter versteckte sich in einen Latschenfeld und wurde mit Hilfe eines Diensthundes der Polizei aufgestöbert Der dritte Täter stürzte im felsigen Gelände ab , wird schwer verletzt auf einem Felsband aufgefunden und mit einen Polizeihubschrauber gerettet. Das war heute das Drehbuch der gemeinsamen Übung der Polizei und der Bergwacht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Polizei muss auch im hochalpinen Gelände in der Lage sein , nach Straftätern zu fahnden und in Zusammenarbeit mit der Bergwacht verletzte Personen zu bergen. Im Jahr 2009 hatten die speziell ausgebildeten Polizeibeamten, mehr als 120 Einsätze am Berg. Bei den Einsätzen im alpinen Gelände sind sie häufig auf die Unterstützung der Polizeihubschrauberstaffel angewiesen und arbeiten dabei eng mit der Bergwacht zusammen. Innenminister Joachim Herrmann und Polizeipräsident Franz Mayer beobachteten , den Einsatz zweier oberbayerischer alpiner Einsatzgruppen im Zusammenwirken mit der Bergwacht .Der Höhepunkt der Übung war die Rettung eines Schwerverletzten mit Hilfe eines Polizeihubschraubers .

Foto: Bayexna
Namenverzeichnis : Polizeipräsident Franz Mayer - Innenminister Joachim Herrmann