22 März 2013 11:00 Uhr München “ LfA Förderbank Bayern 2013
Rund 5.400 Firmen quer durch den Mittelstand im Handwerk, der Industrie, dem Handel, den Dienstleistern und bei den Freien Berufen wurden mit 1,71 Milliarden Euro zinsgünstigen Förderkrediten gefördert . Die Unternehmen konnten mit Hilfe der Förderkredite Investitionen in Höhe von 2,3 Milliarden Euro , 6.100 neue Arbeitsplätze schaffen und 156.000 Arbeitsplätze sichern. Rund 90 Prozent der Förderkredite dienten der Finanzierung von langfristigen Investitionen, zur Modernisierungen, Betriebserweiterungen, Energieeffizienz sowie Existenzgründungen. Betriebsmittel wurden nur in sehr geringem Umfang nachgefragt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Risikoübernahmen wurden 2012 mit einem Volumen von 180 Millionen Euro wie erwartet noch einmal deutlich weniger benötigt als im Vorjahr und in den Krisenjahren 2009 und 2010. Risikoübernahmen entlasten dabei Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken, die in ihrer Funktion als Hausbank das Kreditrisiko zu tragen haben . Für strengere Bankenregeln (Basel III) ist die staatliche Spezialbank mit einer Kernkapitalquote von 16,7 Prozent bestens gerüstet. Die Bilanzsumme der LfA stieg 2012 auf 22,6 Milliarden Euro oder um 3,2% im Vergleich zum Vorjahr Der Jahresüberschuss 2012 beläuft sich mit 59,2 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Davon gehen 25 Prozent in die gesetzliche Rücklage. 75 Prozent werden mit einer Garantieverzinsung von 8,2 Millionen Euro zugunsten anderer Fördereinrichtungen – an den Freistaat Bayern abgeführt . Im Staatshaushalt verbleiben davon 50 Prozent, die anderen 50 Prozent, rund 18 Millionen Euro, werden für Aufgaben der Wirtschaftsförderung wieder zur Verfügung gestellt. Neben Krediten und Risikoübernahmen ist die individuelle Beratung eine starke Säule des Förderangebots der LfA Förderbank .2012 wurden rund 2.600 persönliche Beratungsgespräche und rund 20.000 telefonische Beratungen geführt.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Dr. Otto Beierl, Vorstandsvorsitzender - Dr. Thies Claussen Mitglied des Vorstands - Albrecht Stolle, Mitglied des Vorstands - Martin Zeil
Quelle : LfA Förderbank Bayern