2. - 3. Oktober 2012 München “ Tag der Deutschen Einheit
Am 2.Oktober eröffnete Ministerpräsident Horst Seehofer die Zentrale Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in München .Unter dem Motto "Gemeinsam feiern im Freistaat Bayern" findet am 2. und 3. Oktober rund um die " Ländermeile " auf der Ludwigstraße zwischen Odeonsplatz und Siegestor ein großes Bürgerfest statt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden seit 1990 in der Hauptstadt des Landes statt, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. Bayern stellt mit Ministerpräsident Horst Seehofer bis Ende Oktober 2012 den Bundesratspräsidenten, so dass die Feierlichkeiten heuer zum zweiten Mal nach 1996 in München stattfinden. Alle Besucher sind eingeladen, im Rahmen eines abwechslungsreichen ganztägigen Programms im Herzen von München gemeinsam zu feiern. Eingerahmt wird die Ländermeile von zwei Medienbühnen am Odeonsplatz und am Siegestor. Im Hofgarten präsentieren sich die Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Die sieben bayerischen Regierungsbezirke schlagen ihre Zelte im Kaiserhof der Residenz auf. Im Innovationspark im Apothekenhof der Residenz präsentieren namhafte Unternehmen und Institutionen neue Ideen, Produkte und Techniken "made in Bavaria". Auf
der Wiese vor der Bayerischen Staatskanzlei findet ein Familien- und Kinderfest statt, bei dem auch die Kleinen auf ihre Kosten kommen. Auf der Weiß-Blaulicht-Meile am Marstallplatz demonstrieren Polizei, Feuerwehr, freiwillige Hilfsorganisationen , Technisches Hilfswerk und die Bundeswehr, was sie täglich im Einsatz leisten. Der Feiertag am 3. Oktober 2012 war geprägt von den offiziellen Feierlichkeiten mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der Jesuitenkirche St. Michael und dem Festakt in der Bayerischen Staatsoper. Dazu wurden neben dem gastgebenden Bundesratspräsidenten Seehofer Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle sowie mehr als 1.500 Ehrengäste in München erwartet.
Ministerpräsident Horst Seehofer betonte : " 22 Jahre nach der Wiedervereinigung wollen wir gemeinsam ein heiteres Fest feiern, das an einen der glücklichsten Momente unserer Geschichte erinnert.Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde eine schreckliche Wunde im Herzen Europas geschlossen. Seitdem haben wir Deutschen eine große Wegstrecke zurückgelegt, auf der unser Land mehr und mehr zusammengewachsen ist. Darauf können wir stolz sein. Ich freue mich auf ein fröhliches Fest in Schwarz-Rot-Gold unter weiß-blauem Himmel und lade alle Bürgerinnen
und Bürger aus ganz Deutschland ein, gemeinsam mit uns Bayern in München den Tag der Deutschen Einheit 2012 zu feiern."

Foto :Bayexna
Namenverzeichnis :
Quelle: Bay Staatskanzlei