19.März 2014 10:00 Uhr München “ die BMW Group 2014 ”
Mit dem vierten Rekordjahr in Folge hat die BMW Group 2013 ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung in einem weltweit herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld fortgesetzt und ihre Position als weltweit führender Hersteller von Premiumfahrzeugen behauptet. Der Konzernumsatz lag 2013 auch aufgrund von Wechselkurseffekten mit 76.058 (Vj.: 76.848/-1,0%) Mio. € leicht unter dem Niveau des Vorjahres.
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Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich trotz gestiegener Aufwendungen in Zukunftstechnologien, einer hohen Wettbewerbsintensität und höherer Personalkosten um 1,4% auf die neue Bestmarke von 7.913 (Vj.: 7.803) Mio. €. Der Konzernüberschuss stieg um 4,5% auf den neuen Höchstwert von 5.340 (Vj.: 5.111) Mio. €.
Die Auslieferungen der BMW Group legten um 6,4% auf 1.963.798 (Vj.: 1.845.186) Fahrzeuge zu, wobei dabei auch alle drei Marken jeweils neue Höchstwerte erzielen konnten. Auch die Mitarbeiter können sich freuen. Ein Facharbeiter erhält für das Geschäftsjahr 2013 eine Erfolgsbeteiligung von 8.140 Euro (auf Basis der Tarifgruppe ERA 5 im M+E Tarif in Bayern). Vorstand und Aufsichtsrat der BMW AG schlagen der Hauptversammlung am 15. Mai 2014 eine Dividende von 2,60 (Vj.: 2,50) € je Stammaktie und 2,62 (Vj.: 2,52) € je Vorzugsaktie vor.Die Marke BMW behauptete 2013 die Spitzenposition im Premiumsegment. Die weltweiten Verkäufe stiegen um 7,5% auf 1.655.138 (Vj.: 1.540.085) Fahrzeuge. MINI konnte 2013 ebenfalls einen neuen Höchstwert bei den Auslieferungen erzielen. Der weltweite Absatz legte um 1,2% auf 305.030 (Vj.: 301.526) Einheiten zu . Rolls-Royce Motor Cars blieb 2013 klar Marktführer im Segment der Luxusklasse. Mit 3.630 (Vj.: 3.575/+1,5%) Automobilen konnte eine neue Bestmarke erzielt werden.
Im größten Absatzmarkt Europa lagen die Auslieferungen der BMW Group trotz teilweise schwieriger Rahmenbedingungen mit 859.546 Einheiten etwa auf dem Niveau des Vorjahres (-0,7%).
In Asien konnte 2013 erstmals deutlich die Marke von einer halben Million Einheiten übertroffen werden. Die Verkäufe stiegen insgesamt um 17,3% auf 578.678 Fahrzeuge. Der Absatz auf dem chinesischen Festland erhöhte sich dabei um 19,7% auf 391.713 Einheiten.
In Amerika verlief die Geschäftsentwicklung im Berichtszeitraum ebenfalls erfolgreich. Insgesamt legten die Auslieferungen dort um 9,0% auf 463.822 Automobile zu. In den USA setzte die BMW Group dabei mit 376.636 Fahrzeugen 8,1% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres ab.
Foto : Bayexna
Quelle : BMW AG
Namenverzeichnis : Namenverzeichnis : Dr. - Ing. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG - Frank-Peter Arndt - Harald Krüger - Ian Robertson - Dr. Friedrich Eichiner - Dr. - Ing. Herbert Diess - Dr. - Ing. Klaus Draeger - Milagros Caiña-Andree - Maximilian Schöberl - Peter Schwarzenbauer