21 März 2018 10:00 Uhr München “ Die BMW Group 2018 "
Die BMW Group hat 2017 Rekordwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis erzielt .Der Konzernumsatz legte 2017 von 98.678 Mio. € (Vj.: 94.163 Mio. € / +4,8%) zu. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg um 5,3% auf 9.880 (Vj.: 9.386) Mio. €. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) wuchs – auch begünstigt durch Bewertungseffekte – deutlich um 10,2% und lag mit 10.655 (Vj.: 9.665) Mio. € erstmals bei mehr als zehn Milliarden Euro.

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Die Ertragsteuern beliefen sich im Berichtsjahr auf 1.949 Mio. € (Vj.: 2.755 Mio. €). Der im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringere Steueraufwand resultiert im Wesentlichen aus der Senkung des USBundeskörperschaftsteuersatzes von 35% auf 21% ab 1. Januar 2018, die bei der Bewertung der latenten Steuern zum 31. Dezember 2017 zu berücksichtigen war. Zudem schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 17. Mai 2018 vor, die Dividende auf den neuen Höchstwert von 4,00 (Vj.: 3,50) € je Stammaktie und 4,02 (Vj.: 3,52) € je Vorzugsaktie anzuheben. Die Ausschüttungsquote liegt mit 30,2% (Vj.: 33,3%) im Zielkorridor von 30 bis 40 Prozent.
Die Auslieferungen der BMW Group stiegen 2017 um 4,1% auf 2.463.526 (Vj.: 2.367.603) Einheiten und erreichten einen neuen Höchstwert. Damit blieb die BMW Group mit ihren drei Premium-Marken BMW, MINI und Rolls-Royce erneut der weltweit führende Hersteller von Premiumautomobilen. Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge stieg um 65,6% auf 103.080 Einheiten. Dazu trug maßgeblich der rein elektrisch angetriebene BMW i3 bei, dessen Absatz seit dem Marktstart 2013 in jedem Jahr gestiegen ist. 2018 will die BMW Group ihren Absatz elektrifizierter Fahrzeuge auf mindestens 140.000 Einheiten steigern und bis Ende 2019 insgesamt mehr als eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht haben.
In Asien lieferte die BMW Group 848.826 Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und RollsRoyce aus.
In Europa lieferte die BMW Group im Jahr 2017 insgesamt 1.101.760 Fahrzeuge ihrer Konzernmarken aus
Die Region Amerika verzeichnete über das Gesamtjahr einen leichten Rückgang bei den Auslieferungen (451.136 / -2,0%), wobei die begrenzte Verfügbarkeit der BMW X Modelle den Absatz beeinträchtigte

Am 23. März 2018 eröffnet im BMW Museum die neue Wechselausstellung rund um die Marke BMW i und ihre Protagonisten BMW i3 und BMW i8. Unter dem Titel „BMW i. Visionary Mobility.“ steht die Museumsschüssel 18 Monate lang ganz im Zeichen von visionären Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepten

Foto : bayexna
Namenverzeichnis : Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG - Milagros Caiña-Andree - Maximilian Schöberl - Peter Schwarzenbauer - Klaus Fröhlich - Nicolas Peter - Markus Duesmann
Quelle: BMW AG